„Die Kombination aus einem aktiven Leben, einer kalziumreichen Ernährung und der Sicherstellung, nicht unter einem Vitamin D – Mangel zu leiden, eröffnet großartige Möglichkeiten, um die Gesundheit von Knochen und Muskeln zu verbessern und das Risiko für Osteoporose zu reduzieren“ sagt Prof. Cyrus Cooper, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats zur neuen Kampagne der International Osteoporosis Foundation (IOF).
Das Kuratorium Knochengesundheit e.V., die älteste patientenorientierte Organisation, die sich seit 1986 um die Knochengesundheit und die Bedürfnisse von Patienten mit Osteoporose kümmert, unterstützt die IOF–Kampagne im Sportjahr 2012 (Fußball – Europameisterschaft in Polen und in der Ukraine sowie die Olympischen Sommerspiele in London).
„Wir können viel von Sportlern lernen, was die Gesundheit von Muskeln, Gelenken und Knochen betrifft“, betont Frau Dr. Jutta Semler, Erste Vorsitzende des Kuratorium Knochengesundheit e.V. „Wir kennen aber auch die besonderen Bedürfnisse von älteren und kranken Menschen. Nur eine sich an Leitlinien orientierende ärztliche Eingangsuntersuchung und daraus individuell abzuleitende medizinische Empfehlungen für eine knochengesunde Ernährung und Bewegung sowie eine gegebenenfalls notwendige medikamentöse Therapie führen mittel- und langfristig zum Erfolg und zu mehr Knochengesundheit.“
Auf Ihrem Weg zu starken Knochen unterstützen wir Sie gerne. Die Anlaufstelle für fachgerechte Informationen zur Knochengesundheit und zur Osteoporose sind die Mitarbeiter am Kümmertelefon des Kuratoriums Knochengesundheit e.V. Diese erreichen Sie montags bis freitags 8.30 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 07261/9217-0.
Das Kuratorium Knochengesundheit e.V. ist die älteste gemeinnützige bundesdeutsche Organisation, die sich um die Knochengesundheit und das Krankheitsbild Osteoporose kümmert. Seit seiner Gründung im Jahre 1986 engagiert sich das Kuratorium Knochengesundheit e.V. um die Prävention, Therapie und Rehabilitation weit über die Osteoporose hinaus für alle Probleme der Knochengesundheit. Seit 25 Jahren sind wir Anlaufstelle für Betroffene und Interessierte und kümmern uns unter dem Motto „Ein Herz für Patienten“ darum, aktuelle wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse in patientengerechter Sprache in Flyern, Broschüren und der Zeitschrift MobilesLEBEN einem breiten Publikum vorzustellen.
Weitere Informationen über das Kuratorium Knochengesundheit finden Sie unter : www.osteoporose.org [1]
Ansprechpartner bei Fragen:
Dr. Jochen Werle
Kurartorium Knochengesundheit e.V.
Leipziger Straße 6, 74889 Sinsheim
Tel.: 07261/9217-20
E-mail: Jochen.Werle@osteoporose.org [2]
Links:
[1] http://www.osteoporose.org
[2] mailto:Jochen.Werle@osteoporose.org