Das Aktionsbündnis “Demenzprävention im Landkreis Merzig-Wadern” veranstaltet am 10.11.2012 von 10:00 Uhr bis 18:00Uhr in der Stadthalle Merzig in Anwesenheit von Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich einen Senioren-Gesundheitstag mit dem Schwerpunkt Demenzprävention.
Referenten aus den Bereichen Ernährung, Sport, Recht und Vorsorge, sowie Wohnen und Technik informieren interessierte Bürger über die Möglichkeiten der Versorgung, Betreuung und insbesondere der Vorbeugung von Demenz. Integrierte Informationsstände runden das Angebot ab.
Der Senioren-Gesundheitstag ist Abschluss einer mehrwöchigen Informationskampagne, die sich sowohl an Bürger als auch an Dienstleister im Landkreis Merzig-Wadern richtete. Die Nachhaltigkeit der gestarteten Initiative ist von zentraler Bedeutung: So wird es am 10. November auch einen Ausblick auf Projekte geben, die 2013 im Landkreis umgesetzt werden sollen.
Hintergrund: Das Aktionsbündnis Demenzprävention, bestehend aus dem Projekt ReCognize Saar (angesiedelt am Deutschen Institut für Demenzprävention in Homburg, Universität des Saarlandes), dem Landkreis Merzig-Wadern (Kreisseniorenbüro), der CEB–Akademie Merzig (Abteilung Gesundheit und Pflege), der SeniorenResidenzSaarschleife SRS und dem Caritas-Verband Saar-Hochwald plant gemeinsam Strategien und übergreifende Versorgungskonzepte, die dem Grundsatz "ambulant vor stationär" folgen, um so die Demenzversorgung der Bevölkerung im saarländischen Landkreis Merzig-Wadern zu verbessern und stärker zu vernetzen.
Weitere Informationen unter www.gedaechtnisregion.de [1] und www.recognize-saar.de [2]
Kontakt:
Christine Pauli
Tel. 06841/ 16 26 909
info@recognize-saar.de [3]
ReCognize Saar - die Gedächtnisregion
c/o Deutsches Institut für Demenzprävention
Universität des Saarlandes
66421 Homburg
Links:
[1] http://www.gedaechtnisregion.de
[2] http://www.recognize-saar.de
[3] mailto:info@recognize-saar.de