Schüler absolvieren ihr Jahrespraktikum am Vinzentius-Krankenhaus
Landau, 15. Mai 2013 Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 bietet die Nardini-Pflegeschule am Vinzentius-Krankenhaus Landau in Kooperation mit der Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern eine Fachpraxis für Fachoberschüler (FOS) in Form eines Praktikums an.
In Rheinland-Pfalz wird mit der Realschule plus eine vertiefte allgemeine und berufsbezogene Bildung der Schüler vorangetrieben. Im August 2012 wurde am Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern die Fachoberschule der Fachrichtung Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit eingerichtet. Seitdem besteht eine Kooperation mit der Nardini-Pflegeschule des Vinzentius-Krankenhauses Landau. „Unser Ziel ist es, unsere Schüler in ein qualitativ hochwertiges und zukunftsorientiertes Praktikum einzubinden. Im Vinzentius-Krankenhaus gibt es viele Möglichkeiten für unsere Schüler, wertvolle Praxiserfahrungen für ein lebenslanges Lernen zu sammeln“, so die für die Betreuung zuständige Fachlehrerin Anuschka Grün.
Der Lehrplan der Realschule plus sieht vor, dass die Schüler der Fachoberschule in der 11. Klasse ein einjähriges Berufspraktikum absolvieren. Während dieser Zeit sind die Schüler drei Tage in der Woche in einem Betrieb wie dem Vinzentius-Krankenhaus tätig und machen unter Aufsicht ihre ersten Praxiserfahrungen.
Zufrieden äußert sich auch der Schulleiter der Realschule plus, Ludwin Michels, über den weiteren Bildungsgang an seiner Schule. „In der Fachoberschule können Schüler die Fachhochschulreife erwerben, mit der an jeder Fachhochschule in jedem Fach ein Studium aufgenommen werden kann. Die Erfahrungen mit den beiden FOS-Klassen belegen deutlich, dass die Verzahnung von Theorie und Praxis sowohl von den Schülern als auch von beteiligten Kooperationspartnern wie dem Vinzentius-Krankenhaus sehr positiv gesehen wird.“
Maria-Luise Hettel, die Schulleiterin der Nardini-Pflegeschule, freut sich über die Kooperation mit Fachdozentin Anuschka Grün von der Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum und über die neuen Praktikanten im Vinzentius-Krankenhaus. „Die FOS-Praktikanten bekommen bei uns einen Einblick in die grundlegenden Tätigkeiten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege und Kinderkrankenpflege“, erklärt Maria-Luise Hettel. Zu den Tätigkeiten zählten beispielsweise Körperpflege, Nahrungsaufnahme und die Bewegung von Patienten. „Man lernt viel über Menschen, über Krankheiten und Gesundungsprozesse, aber auch über die Organisation und die Struktur eines großen Unternehmens“, ergänzt die Schulleiterin.
„Als Arbeitgeber stehen wir in der Verantwortung, in junge Menschen zu investieren“, so der Geschäftsführer des Vinzentius-Krankenhauses Ludger Meier. „Deshalb nimmt unsere Krankenpflegeschule einen wichtigen und zentralen Platz in unserem Haus ein.“ Im August 2013 werden die neuen Praktikanten in der Nardini-Pflegeschule mit ihrem Jahrespraktikum anfangen. „Wir freuen uns schon darauf und auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Alfred-Grosser-Schulzentrum!“
Kontakt
Vinzentius-Krankenhaus Landau
Cornichonstraße 4
76829 Landau
Internet: www.vinzentius.de [1]
Maria-Luise Hettel
Schulleitung der Nardini-Pflegeschule
Telefon: 06341/17-7509
Links:
[1] http://www.vinzentius.de