Begleitung und Unterstützung kann auch nicht-königlichen Müttern dabei helfen, erfolgreich zu stillen. Das DAIS, Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung, bietet deshalb eine
Ausbildung zur Stillbegleiterin an. Die Ausbildung richtet sich an Frauen und Männer, die beruflich mit dem Stillen in Berührung kommen. Das sind Hebammen, KrankenpflegerInnen, ÄrztInnen, aber auch Trageberaterinnen, Pekip-Gruppenleiterinnen, KiTa- und Krippenleitungen, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, oder Tagesmütter.
Stillen ist schlicht die normale Säuglingsernährung, das gilt für die Herzogin von Cambridge wie für alle anderen Mütter und ihre Babys. Leider sind die Umstände oft nicht besonders stillfreundlich. Auch die Babynahrungsindustrie lockt mit ihren Produkten und ist zur Stelle, sobald Fragen oder Schwierigkeiten auftauchen. Wenn Mütter dann keine fachkundige Unterstützung haben, kann es sein, dass sie das Stillen frustriert aufgeben. Babies und ihr Saugverhalten, ihre Bedürfnisse, die Zusammensetzung der Milch und wie das Stillen mit den Bedürfnissen der Mutter zusammenpasst – die StillbegleiterInnen des DAIS wissen darum und wie sie die Mütter mit diesem Wissen begleiten können, damit die Mütter selbstverständlich und so lange stillen können, wie sie und ihr Kind wollen.
Die Kurse stehen allen Interessierten offen als zusätzliche Qualifikation für ihren beruflichen Alltag. Für erfolgreiches Stillen braucht es eben gute Rahmenbedingungen und fachliches Hintergrundwissen.
Mehr erfahren Sie auf unserer Webseite www.ausbildung-stillbegleitung.de/ [1]
DAIS - Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung gUG (haftungsbeschränkt)
Angelika Reck
Geschäftsführerin, Gesellschafterin
Jasminweg 4 - 53757 Sankt Augustin
tel. 02241 931675
mail: reck@ausbildung-stillbegleitung.de [2]
Links:
[1] http://www.ausbildung-stillbegleitung.de/
[2] mailto:reck@ausbildung-stillbegleitung.de