Ein Digital Health-Leuchtturmprojekt
Eines der ersten konkreten und derzeit prägnantesten Projekte der Internetmedizin ist die Online-Video-Konsultation. Ärzte und ihre Patienten kommunizieren hierbei wahlweise mittels entsprechender, frei im Internet erhältlicher Software oder unter Nutzung einer der professionell-kommerziellen Plattformen miteinander. Diskutiert wird zu dieser Kontaktform gegenwärtig vor allem – neben dem juristischen, medizinischen und abrechnungstechnischen Rahmen -, welche Vorteile sich für Arztpraxen, Patienten und die Versorgungsqualität ergeben.
Die Exploration?
Aber wie zufrieden sind die Patienten mit dieser neuen Form des Arztkontaktes? Im Rahmen des Projektes „Digimedical Practice Insights“ startet aktuell eine Befragung von Patienten, die bereits an einer Online-Beratung teilgenommen haben. Neben den für die CQS-Bestimmung (Customer Care Quality Score) relevanten Best Practice-Merkmalen der Arzt-Patienten-Kommunikation werden hierbei auch die speziellen technischen, atmosphärischen und organisatorischen Aspekte des Online-Kontaktes untersucht. Neben der Ermittlung des Status quo der Patientenmeinung verfolgt die Untersuchung das Ziel, Stärken und Schwächen des Instruments auszuloten und Entwicklungsperspektiven abzuleiten.
Quelle: https://ifabsthill.wordpress.com/2015/04/20/digimedical-practice-insight... [1]
Links:
[1] https://ifabsthill.wordpress.com/2015/04/20/digimedical-practice-insights-exploration-zur-zufriedenheit-von-patienten-mit-online-videokonsultationen/