Am Dienstag, den 19. Februar 2016 findet im Maritim Hotel Hannover Airport der 1. contec PflegeTalk statt. Es ist der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe zu strategischen und operativen Fragestellungen in der Pflege. Ganz die aktuellen Diskussionen betreffend widmet sich der erste Talk dem Thema der Entbürokratisierung mittels des Strukturmodells und liefert insbesondere allen unentschlossenen Einrichtungen und deren Leitungskräften einen umfangreichen Einblick in die Chancen, Risiken und Strategien für eine erfolgreiche Implementierung des neuen Strukturmodells.
Chancen und Herausforderungen der Entbürokratisierung
Die Entbürokratisierung mithilfe der Implementierung des Strukturmodells ist eine Chance zur dauerhaften Verringerung des Umfangs der Pflegedokumentation. Inhaltlich stellt sie eine bedeutende Veränderung dar, denn die Anwendung des Strukturmodells ist für Pflegefachkräfte mit einer höheren fachlichen und methodischen Anforderung verbunden. Welche konkreten Chancen und Herausforderungen mit der Implementierung des Strukturmodells verbunden sind, möchte der 1. contec PflegeTalk aufzeigen und mit den Teilnehmern diskutieren. Es soll ein Weg für eine erfolgreiche Umsetzung erörtert werden, der geeignet ist, den Mehrwert der Entbürokratisierung mit Hilfe des Strukturmodells zu nutzen und dabei die Risiken zu minimieren.
Experten vor Ort
Gastgeberin und Moderatorin der Veranstaltung ist Babara Pews, Management- und Organisationsberaterin der contec GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Pflegeorganisation und Prozessoptimierung. Sie wird durch die Diskussion über das Thema der Entbürokratisierung anhand des Strukturmodells mit Dr. Pia Wieteck und Andreas Kutschke sowie den Gästen führen.
Frau Pia Wieteck ist gelernte Krankenschwester und beschäftigt sich bereits seit 1998 unteranderem mit Themen des Qualitätsmanagements und der Entwicklung von Pflegeklassifikationen. Seit 2013 ist sie Leiterin der Abteilung für Forschung und Entwicklung der RECOM GmbH.
Herr Andreas Kutschke ist Pflegewissenschaftler und zuständig für die Qualitätsentwicklung der Pflege der Städtischen Seniorenheime in Krefeld. Sowohl haupt- als auch ehrenamtlich engagiert er sich für die Bereiche Pflegeberatung, Anleitung, Qualitätssicherung und Weiterbildung.
An wen richtet sich der Pflege Talk?
Die Veranstaltung richtet sich an leitende Mitarbeitende aus dem Pflege- und Qualitätsmanagement. Zudem auch an Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, die sich über das Thema Entbürokratisierung und Strukturmodell informieren und austauschen möchten. Die Veranstaltung bietet insbesondere auch denjenigen Leitungskräften und Entscheidern die Möglichkeit, sich ein Meinungsbild zu verschaffen, die bisher noch keine Position zu den Implikationen der Entbürokratisierung beziehungsweise des Strukturmodells bezogen haben.
Für die Teilnahme am 1. contec Pflege Talk wird eine Teilnahmegebühr von 39,00 Euro zzgl. gesetzl. Mwst. berechnet, darin enthalten sind zudem kleine Snacks und Getränke. Weitere Informationen zu Programm und Anreise finden Sie unter www.contec.de [1], Anmeldungen werden online entgegengenommen unter www.contec.de/pflegetalk [2].
Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.
Ihr Ansprechpartner:
Florian Partner
Referent für Presse- und Unternehmenskommunikation
contec GmbH
BioMedizinZentrum Ruhr
Universitätsstraße 136
44799 Bochum
Tel.: 0234 452730
E-Mail: partner@contec.de [3]
Zur contec GmbH
Die contec GmbH - Die Management- und Unternehmensberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft ist eine 1988 in Bochum gegründete Unternehmensberatung mit Standorten in Berlin, Bochum, München und Stuttgart. Als unabhängiger Partner begleitet die contec erfolgreich Unternehmen in der strategischen Weiterentwicklung, bei Restrukturierungen, der Verbesserung der Prozessabläufe und Optimierung der Wirtschaftlichkeit.
Links:
[1] http://www.contec.de
[2] http://www.contec.de/pflegetalk
[3] mailto:partner@contec.de