Octapharma GmbH (Langenfeld), Dezember 2015: Für Nuwiq® (simoctocog alfa), den ersten in Europa zugelassenen rekombinanten Faktor VIII aus humanen Zellen, wurden neue Lagerungsbedingungen genehmigt. Nuwiq® darf jetzt 1 Monat bei Raumtemperatur bis 25°C gelagert werden. Im Kühlschrank aufbewahrt, beträgt die Laufzeit unverändert 24 Monate. Dies erfüllt den Wunsch der Patienten nach mehr Flexibilität - besonders in der Heimtherapie und auf Reisen.
Da Nuwiq® in einer humanen Zelllinie hergestellt wird, besitzt es Glykosylierungen, wie sie typischerweise beim Menschen zu finden sind.
Nuwiq® ist zur Behandlung und Prophylaxe bei Patienten mit Hämophilie A indiziert.
Über Hämophilie A
Hämophilie A ist eine Krankheit, die durch einen erblich bedingten Mangel an Blutgerinnungsfaktor VIII entsteht. Unbehandelt führt sie zu Blutungen in Muskeln und Gelenken und infolgedessen zu Arthropathie und schwerer Morbidität. Die FVIII-Substitution als Prophylaxe verringert die Anzahl von Blutungsepisoden und das Risiko von Gelenkschäden erheblich. Von dieser Krankheit ist eine von 5.000 bis 10.000 Personen betroffen.
Über die Octapharma AG
Octapharma ist auf die Entwicklung und Herstellung verschiedenster Präparate aus menschlichem Plasma spezialisiert. Innovationen und der Einsatz neuester Technologien fördern die stetige Weiterentwicklung der Octapharma - Produkte in ihrer Sicherheit, Wirksamkeit und Handhabung.
Seit 1997 investiert Octapharma einen sehr hohen Anteil der Forschungsmittel in die Entwicklung rekombinant hergestellter Proteine. Für die Entwicklung von Gerinnungsfaktoren wurde eine humane Zelllinie ausgewählt, um dem menschlichen Original so nah wie möglich zu sein.
Heute beschäftigt Octapharma über 6.000 Mitarbeiter. Patienten in mehr als 100 Ländern werden mit Octapharma-Präparaten in den folgenden Therapiebereichen behandelt:
• Hämostaseologie (Gerinnungsstörungen)
• Immunologie (Immundefekte)
• Intensiv- und Notfallmedizin
Octapharma stellt seine Arzneimittel an seinen fünf hochmodernen Produktionsstandorten in Österreich, Frankreich, Deutschland, Schweden und Mexiko her.
Presse-Kontakt
Octapharma GmbH
Michaela von der Gathen
Elisabeth-Selbert-Straße 11
40764 Langenfeld
Tel.: (02173) 917 – 224
Fax: (02173) 917 – 111
E-Mail: michaela.vondergathen@octapharma.de [1]
www.octapharma.de [2]
Links:
[1] mailto:michaela.vondergathen@octapharma.de
[2] http://www.octapharma.de