Quelle und weiterführende Informationen: http://bit.ly/2bHMZ9S [1]
Dramatisch niedriger Kooperations-Score
Die Analysen der Valetudo Arzt-Community© beziehen auch die Kooperationsqualität zwischen Fachärzten und den ihnen zuweisenden medizinischen Kollegen mit ein. Aktuell wurde eine Auswertung zur Qualität des Kooperationsverhaltens rheumatologischer Spezialisten durchgeführt. Das Resultat: der gegenwärtige Cooperation Management Quality Score (CMQS), der das Verhältnis aus der Zufriedenheit der Kooperationspartner mit den Spezialisten zu deren Anforderungen abbildet, liegt unter 40% (36,3%).
Die Defizite der Zusammenarbeit
Als Haupt-Kritikpunkte werden von den niedergelassenen Ärzte eine unzureichende Terminvergabe, mangelnde Patientenorientierung und ein zeitlich wie inhaltlich verbesserungsbedürftiger Informationsaustausch genannt. Der Hauptgrund hierfür sind fehlende Absprachen, mit deren Hilfe z. B. Priorisierungs-Schemata nach Dringlichkeit und Kommunikations-Routinen etabliert werden könnten.
Diaspora-Indikation „Rheumatischen Erkrankungen“
Eine derartige Zusammenarbeit würde ebenso dazu beitragen, das Problem einer zu geringen Anzahl von Spezialisten, zu vieler Patienten und eines zu geringes Wissen über Diagnostik und Therapie bei Hausärzten zu lösen
Links:
[1] http://bit.ly/2bHMZ9S