Die Entstehung des Schmerzgedächtnisses ist ein komplizierter Prozess, der vom Körper entwickelt wird, wenn Schmerzen lange und unbehandelt bleiben. Das Nervensystem hat die Fähigkeit, sich negative Erlebnisse wie zum Beispiel starke Schmerzen zu merken und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen.
Sensible Nervenzellen sind so lernfähig wie das Großhirn, es kann sich sowohl strukturell als auch funktionell veränderten Bedingungen anpassen (neuronale Plastizität).
Es reicht schon eine kurzweilige schmerzhafte Reizung aus, damit sich ein Schmerzgedächtnis ausbilden kann und es kommt zu molekularen Veränderungen der Nervenzellen und zu neuen Verschaltungen der Schmerzverarbeitung im Rückenmark und im Gehirn.
• Buchdaten:
Das Schmerzgedächtnis
Autoren: Jutta Schütz und Sabine Beuke
Verlag: Books on Demand
ISBN: 9783741263811 - 0,99 €
Sabine Beuke wurde in Bremen geboren.
Neben ihrem Beruf als Betreuerin in sozialen Bereichen ist sie seit 2009 mit der Veröffentlichung ihres Buches „unhaltbare Zustände“ auch Buchautorin. Im Dezember 2009 kam ihr erstes elektronisches Kochbuch in den Buchhandel: „Internationale -Low Carb- Gerichte“. Die Bestseller-Autorin hat bis heute über 30 Bücher geschrieben. Als Autorin und Schriftstellerin begibt sie sich auch auf einen journalistischen Weg und schreibt über Ernährung und gesundheitliche Themen für verschiedene Internet-Presseportale und diverse Netzwerke.
Mehr Infos (Bücher) finden Sie auf der Webseite der Autorin:
www.sabinebeuke.de [1]
Jutta Schütz wurde in Lebach (Saarland) geboren.
Mit ihrem ersten Bestseller „Plötzlich Diabetes“ (2008) gilt die Autorin bei Kritikern als Querdenkerin. 2010 startete sie mit ihren Gesundheitsbüchern ihr Pilotprojekt in Bruchsal und später bei der VHS in Wolfsburg. Die Bestseller-Autorin hat bis heute über 60 Bücher geschrieben und an vielen anderen Büchern mitgewirkt. Als Journalistin schreibt Schütz für Verlage und Zeitungen. Ihre Themen sind: Gesundheit, Psychologie, Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment.
Mehr Infos finden Sie auf der Webseite der Autorin:
www.jutta-schuetz-autorin.de [2]
Diese Presse darf ausschließlich zu informativen, persönlichen und NICHT-kommerziellen Zwecken verwendet werden. Sie dürfen diese Presse ansehen, drucken, kopieren und weitergeben unter folgenden Bedingungen: Die Presse darf nur verwendet werden für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch. Die Presse muss bei einer Kopie oder bei einem Teilausschnitt alle rechtlichen Informationen wie das Originaldokument sowie auch das Copyright-Recht „© 2016 Jutta Schütz“ enthalten. Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.
Firmeninformation:
Jutta Schütz schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man in den Verlagen, auf ihrer Webseite - sowie im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien).
Pressekontakt:
Jutta Schütz
Achenkamp 0
D-33611 Bielefeld
info.schuetz09@googlemail.com [3]
www.jutta-schuetz-autorin.de/ [4]
Links:
[1] http://www.sabinebeuke.de
[2] http://www.jutta-schuetz-autorin.de
[3] mailto:info.schuetz09@googlemail.com
[4] http://www.jutta-schuetz-autorin.de/