Quelle und weiterführende informationen: http://bit.ly/2donDQH [1]
Analysen zeigen Veränderungen
Patientenbefragungen liefern Praxisteams nicht nur die Fakten für Stärken-Schwächen-Portfolios ihrer Tätigkeit, sondern können auch für perspektivische Entwicklung des Leistungsprofils genutzt werden. Dass eine derartige Aktivität notwendig ist, zeigen zum einen Begriffe wie „Service“, „Bedienung“ oder „Komfort“, die inzwischen die Freitext-Angaben in Befragungen zunehmend dominieren und vor wenigen Jahren noch kaum zu finden waren.
Beispiel „Ärztliche Zuwendung“
Parallel existieren aber auch quantitativ bestimmbare Veränderungen. So betrug vor 5 Jahren der Patienten Care Quality Score (PCQS, die Betreuungsqualität bestimmt aus dem Verhältnis von erzielter Zufriedenheit und Patienten-Anforderungen) in der Valetudo Arzt-Community© für das Leistungsmerkmal „Zuwendung des Arztes“ über alle Fachgruppen bei 68,4% (Optimum: 100%). Der aktuelle Wert liegt hingegen bei 59,3%
Ein eindeutiger Trend
Ursächlich ist hierfür jedoch nicht ein verändertes Verhalten der Ärzte, sondern eine gestiegene Anforderungshaltung der Patienten und eine gleichzeitig gesunkene Zufriedenheit.
Links:
[1] http://bit.ly/2donDQH