Gastroenterologisch spezialisierte Ärzte vernachlässigen die Personalführung.
63% der Verbesserungsvorschläge aus Valetudo Check-ups© „Praxismanagement“ in gastroenterologisch tätigen Praxisbetrieben beziehen sich u. a. auf das Thema „Lob und Anerkennung“. „Es wäre schön, von den Chefs auch mal was Positives zu hören“, schreibt eine Medizinische Fachangestellte: „Wenn alles gut läuft, wird das nie bemerkt, aber wenn ein Fehler passiert, stehen gleich alle auf der Anklagebank!“
Aber nicht nur an Motivation mangelt es, sondern auch an regelmäßigen Teambesprechungen, Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen. Insgesamt liegt der Best Practice-Score der Personalführung von Gastroenterologen lediglich bei 42%.
Zum Forschungsansatz
Grundlage der Valetudo Praxismanagement-Forschung© sind die Beschreibungen des Praxismanagements aus mehr als 7.000 Arztpraxen, die einen repräsentativen Einblick in den Arbeitsalltag vermitteln.
Weiterführende Informationen und Hilfestellungen zum Thema
Niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen, die ihr Praxismanagement im Benchmarking-Vergleich mit dem Best Practice-Standard und ihrer Fachgruppen-Referenz optimieren möchten – durchschnittlich sind 38 Verbesserungsvorschläge identifizierbar -, können hierfür den Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ nutzen. Die Analyse ist ohne Vor-Ort-Berater durchführbar und im IFABS TeleConsulting-Shop erhältlich. Zur Leistungsübersicht, einer Kurz-Präsentation und einem Beitrag aus der Ärzte Zeitung: http://bit.ly/1pdfr8r [1]
Links:
[1] http://bit.ly/1pdfr8r