Der Mangel an Zeit ist für viele niedergelassene Ärzte ein beeinträchtigender Engpass-Faktor, der täglich Hektik, Stress und Demotivation verursacht. Ihre Ursachenanalyse konzentriert sich dabei auf externe Einflüssen. Doch eine aktuelle Exploration zeigt, dass diese Situation in den meisten Fällen durch einen falschen Umgang der Mediziner mit der ihnen zur Verfügung stehenden Arbeitszeit verursacht wird. Ein ganzheitliches Zeitmanagement kann jedoch entlastende Abhilfe schaffen.
Der Arzt unter Zeitdruck
Täglich stellen sich tausende niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen die Frage, wo ihre Zeit geblieben ist, denn die Sprechstunde nähert sich dem Ende, aber noch immer ist das Wartezimmer nicht leer und unerledigte Vorgänge warten auf ihre Bearbeitung. In den meisten Praxisbetrieben ist diese Situation kein Einzelfall, sondern durchgängige Arbeitsrealität, die zu Hektik, Stress und Demotivation führt. Erfolgen keine Gegenmaßnahmen, überträgt sich die belastete Grundhaltung der Praxisinhaber auch auf ihre Teams und Patienten. Vor allem eine ausufernde Bürokratie, ein zu großes Patientenaufkommen und wachsende Ansprüche der Praxisbesucher werden hierfür verantwortlich gemacht.
Eine Exploration lenkt den Fokus auf das persönliche Zeitmanagement der Mediziner / Erkenntnis 1
Eine Meta-Analyse der Resultate aus 1.200 zufällig ausgewählten Praxisanalysen (Methode: Valetudo Check-up „Praxismanagement“) in allen Fachgruppen zeigt jedoch: Praxisinhaber nutzen kaum die klassischen Zeitmanagement-Techniken und verschwenden dadurch immense Zeit:
– eine Planung mit Zielen realisieren beispielsweise nur 26,3%,
– die Prioritäten-Bildung für Aufgaben ist bei 28,8% der Praxisinhaber Realität,
– lediglich 34,3% geben an, konsequent alle nichtärztlichen Aktivitäten zu delegieren,
– eine Bündelung von Arbeiten in Zeitblöcken findet sich in 41,1% der Praxen,
– eine durchgängige Störungs-Vermeidung während der Konsultationen stellen 48,2% sicher.
Wie groß die konkret messbare Zeitverschwendung hierdurch ist, zeigen vier Beispiele aus Organisations-Analysen...weiterlesen: http://ow.ly/Uyek30bw6m0 [1]
Links:
[1] http://ow.ly/Uyek30bw6m0