Worum es geht
Eine Optimierung der Praxis-Abläufe ist nicht nur unter betriebswirtschaftlichen Aspekten förderlich, sondern erhöht als Windfall Profit die Kompetenz-Bewertung der Inhaber von Arztpraxen, die sich hierdurch auszeichnen.
“Gute“ Praxisorganisation ist eine Seltenheit
Eine gut funktionierende Organisation erhöht nicht nur Patienten-Zufriedenheit, -Bindung und -Gewinnung, sondern verhindert auch Fehler, Stress und Demotivation in Praxisteams. Doch die Ergebnisse der Valetudo Check-up©-Untersuchungen belegen repräsentativ, dass nur die wenigsten Arztpraxen über Strukturen und Abläufe verfügen, die eine stete Funktionalität, auch in Belastungs-Situationen, gewährleisten
Ursache hierfür ist, dass kein Konzept existiert, das die Anforderungen an den Arbeitsalltag mit den internen Praxis-Möglichkeiten in eine Balance bringt. Praxisorganisation ist in den meisten Fällen ein Konglomerat aus Routinen und Verhaltensweisen, mit deren Hilfe sich der tägliche Arbeitsanfall einigermaßen bewältigen lässt, aber kein systematischer Ansatz, der Leistungsnachfrage und Ressourcen nachhaltig in Einklang bringt.
Kompetenz-Bewertung und Organisations-Qualität wirken zusammen
Weiterlesen : http://ow.ly/AcJH30hwAA3 [1]
Links:
[1] http://ow.ly/AcJH30hwAA3