Worum es geht
Unabhängig davon, ob niedergelassene Ärzte ihren Arbeitsdruck senken, die Effizienz und Produktivität ihrer Tätigkeit erhöhen, die Patientenzufriedenheit verbessern oder die Praxis zukunftsorientiert (Digitalisierung) entwickeln möchten, das Praxismanagement ist immer die zentrale Steuerungsgröße. Die Ergebnisse einer aktuellen Aktion zeigen, wie groß der Bedarf von Haus- und Fachärzten an konkreten Informationen zur Praxisführung ist und wo dabei ihre Probleme liegen.
Kleine Ursachen, große Wirkungen
Praxisanalysen zeigen, dass „große“ Beeinträchtigungen der täglichen Arbeit von Haus- und Fachärzten und ihrer Teams, die sich z. B. in hohem Arbeitsdruck, häufigen Fehlern, einem unrund laufenden Betrieb oder unzufriedenen Patienten niederschlagen, oft nur „kleine“ Ursachen haben, die unaufwendig in Eigenregie korrigierbar wären. Das Problem ist jedoch,
- dass meist mehrere Fehljustierungen verantwortlich sind,
- diese keinen direkten Symptom-Bezug haben und
- verdeckt in den verschiedenen Aktionsbereichen des Praxismanagements liegen.
Diese Situation macht es für Praxisinhaber und Medizinische Fachangestellte häufig unmöglich, entlastende Korrekturen vorzunehmen.
Das Praxismanagement ist auch für die Zukunftsentwicklung wichtig
Aber auch Praxis-Entwicklungen, beispielsweise in Form eines Ausbaues des Leistungs-Spektrums, der Umstellungen für eine Kooperation oder zur Verbesserung des Praxisergebnisses, sind ohne ein angepasstes Praxismanagement, von der Planung über die Patientenbetreuung, Organisation, Zeitmanagement, Marktforschung, Marketing und Personalführung bis hin zum Controlling, nicht möglich. Um hier erfolgreich agieren zu können, müssen die jeweils benötigten Stellschrauben der Praxisführung bekannt sein. Hinzu kommt, dass Patienten und Praxisteams von den Effekten des Einsatzes digitaler Praxishilfen ohne ein solides Praxismanagement nur wenig profitieren können.
Die Aktion
Vor diesem Hintergrund verfolgt die Aktion „Valetudo OnlineSupport Praxismanagement – Erste Hilfe für die Praxisführung von Haus- und Fachärzten“ das Ziel, Praxisinhaber bei der Lösung ihrer Probleme und der Beantwortung ihrer Fragen rund um das Praxismanagement zu unterstützen. Das Angebot, das keine Rechts-, Abrechnung- und Finanzberatung beinhaltet, ist kostenlos. Ärzte, aber auch Praxismanagerinnen und Medizinische Fachangestellte schicken ihre Fragen – pro Praxis ist eine Anfrage möglich – per Mail mit dem Betreff „Online Support Praxismanagement“ an die Adresse post@ifabs.de [1].
Große Nachfrage
Weiterlesen: https://bit.ly/2G4WLFX [2]
Links:
[1] mailto:post@ifabs.de
[2] https://bit.ly/2G4WLFX