Worum es geht
Immer mehr Praxisinhaber suchen nach Unterstützung, um ihren Arbeitsdruck zu senken, die Effizienz ihrer Organisation zu erhöhen, den Praxiserfolg weiter ausbauen und / oder ihre Betriebe zukunftsorientiert zu entwickeln. Der Ansatzpunkt für alle diese Ziele ist eine professionelle Optimierung des Praxismanagements. Doch der Praxisberater-Markt und die Leistungen sind für Ärzte unübersichtlich. Eine Alternative sind auf das Thema ausgerichtete Pharma-Referenten.
Warum kümmern sich Pharma-Anbieter um die Praxisführung?
Pharmazeutische Anbieter erkennen zunehmend, dass im Kontext der sich verändernden Handlungsbedingungen auch ihre Service-Konzepte neu entwickelt werden müssen. Der „Zwang zur Innovation“ resultiert zum einen aus veränderten Anforderungen der Zielgruppen – Stichwort „ganzheitliche Betreuung“ -, zum anderen müssen Strategien entwickelt werden, der Substitution des Vertriebs durch Internet-Medien entgegenzuwirken. Ein Ansatz ist das Angebot von Dienstleistungen zur Unterstützung der Praxisführung von Haus- und Fachärzten. Es entstand aus den Rückmeldungen zu Newsletter-Angeboten, Seminaren oder Workshops, die sich mit der Praxis-Betriebsführung beschäftigen, Ärzten aber nur bedingt helfen, ihre Praxismanagement-Probleme zu lösen, da die genannten Instrumente der One-size-fits-all-Regel folgen. Doch Praxisinhaber wünschen sich konkrete Handlungsanleitungen im Rahmen individueller Lösungen.
Können die das?
Die Außendienst-Mitarbeiter, die in diesem Segment aktiv sind, haben entsprechende Schulungen durchlaufen und verfügen über ein professionelles Beratungs-Know-how. Oftmals beschäftigen sie sich schon seit langer Zeit mit den Support-Thema „Praxismanagement“ und haben sich entweder auf einzelne Aspekte konzentriert oder den Gesamtbereich als Tätigkeitsfeld ausgewählt. Befragungen zeigen, dass ihr Vorteil – im Vergleich zu Consultans aus Beratungsunternehmen – in der größeren Praxisnähe, einem detaillierten Wissen über die konkrete Praxisarbeit und einem intensiveren Einfühlungsvermögen in die Erwartungen niedergelassener Ärzte und ihrer Teams liegen.
Wie sieht die Umsetzung aus? - Weiterlesen: https://bit.ly/2EgVAjM [1]
Links:
[1] https://bit.ly/2EgVAjM