Die Nachfrage von Haus- und Fachärzten nach Praxismanagement-Beratungen wächst, denn Beeinträchtigungen wie Hektik, Ärger, Stress und Demotivation sind für viele Praxisteams – und in der Konsequenz für ihre Patienten – tägliche Realität. Zudem stellen sich viele Praxisinhaber die Frage, wie sie ihre Arbeit in Anbetracht des Wandels im Gesundheitswesen perspektivisch am besten auslegen sollten und flexibel auf Veränderungen reagieren können.
Hierzu fehlen Ärzten jedoch Kapazitäten und Zeit. Gleichzeitig stehen für viele die Kosten und der Nutzen einer Inanspruchnahme externer Berater in einem Missverhältnis. So liegt gemäß den Ergebnissen von Arzt-Befragungen der Preis für eine unspezifische Optimierungs-Analyse im Durchschnitt bei € 1.975,— (netto), einen großen Kostenanteil machen hierbei Präsenz- und Reisekosten aus. Überdies werden notwendige ergänzende Leistungen wie die Durchführung einer Patientenbefragung stets zusätzlich kalkuliert. Und nicht zuletzt ist der Erfolg dieser Unterstützungen stark von der Beraterqualität abhängig, die aber sehr variiert, da immer mehr Branchen-Fremde auf dem Gebiet arbeiten und nur Teil-Kompetenzen besitzen.
Das führt dazu, dass die für alle Beteiligten quälenden Situationen häufig unverändert bestehen bleiben. Weiterlesen: https://bit.ly/39ieKUi [1]
Links:
[1] https://bit.ly/39ieKUi